icon.arrowLeft Zurück zur Übersicht
News
Dienstag 13. August 2024
Solarkino zum geniessen

Neu in diesem Jahr waren drei zusätzliche Solarkinoabende im Rorschacher Hafenareal. An 12 Abenden im Juli und August zog das vielfältige und spannende Filmrepertoire über 1’300 Besucher in die Bodenseeregion, in die Badi Sonnenberg, Herisau und an den Gallusplatz. Mit attraktivem Rahmenprogramm, Musik, Bar und Catering aus der Region setzte sich der positive Besuchertrend der Vorjahre fort.

Wir blicken auf eine sonnen- wie zuschauerrreiche Saison zurück, dank Wetterglück konnten alle Filmabende wie geplant in St. Margrethen, Trogen, Rorschach, Herisau, Schwellbrunn und St. Gallen stattfinden. Zu den 12 Filmen und 5 Kurzfilmen brachten die lokalen Musiker Priti Pawar, GK, Amazing July, Sebastian Bill, Manuel und Jeruscha passende Stimmung im Vorprogramm. Erneut konnten die beliebten Yoga Lektionen (Hatha - und Kundalini) in Rorschach und St. Gallen angeboten werden. Dem Film Die einfachen Dinge am Bank Cler-Abend am 8. August folgten rund 280 Cineasten - ein neuer Publikumsrekord, bei dem es aufgrund vieler "Revers-Zuschauer" trotzdem genug Platz für alle hatte. Zum Finale am 10. August zog ein "Flicktisch" der Fashion Revolution Gruppe St.Gallen, auch Männer an, um ein Lieblingskleidungsstück für weitere Sommersaisons herrichten zu lassen.

Programm-Auftakt bereits neu im Juli am Rorschacher Hafenareal Das eigene Solarkino-Sommerprogramm an den ersten beiden August-Wochenenden erfuhr dieses Jahr eine Erweiterung an den Bodensee: Vom 18.-21. Juli folgten am Kiesplatz vor dem Rorschacher Hafenareal insgesamt ca. 300 Zuschauer und erlebten mit Die Nachbarn von oben, Die Rumba Therapie und The Guilty stimmmungsvolle Sommerkinoabende - Sunsetfeeling inklusive. Im Vorprogramm lief jeweils live Musik von GK, Amazing July und Priti Pawar und Yoga am Seeufer. Mit eigens aufgestellter Containerbar, Robertas Pizza+Panini und Zariellos Glaceangebot war auch fürs Lukullische gesorgt.

Vom Freitag, 2. August bis Samstag, 10. August auf dem Gallusplatz konnten alle Filme planmässig ohne Verschiebedatum auf dem Gallusplatz laufen. Am 2. August war das Timing am gemeinsamen Animal-Dokumentarfilmabend mit Ostsinn perfekt - so setzte erst kurz nach Filmende der Gewitterregen ein und die gut 140 Zuschauer kamen doch noch trockenen Fusses vom Platze. Im Vorprogramm indisch verpflegt von Samosa und musikalisch bespielt von Sebastian Bill. Am darauffolgenden Samstagabend spielte zu Das Leben ein Tanz Amazing July im Vorfeld und einige nutzten die Gelegenheit, die Hatha Yoga-Lesson auf dem Domrasen zu besuchen. Hungrige kamen im la verità a la Ticinesi auf ihre Kosten. Am Kurzfilmabend Die Qual der Zahl waren auch am Dienstag über 120 Zuschauer vor Ort, die sich mit Musik von Manu und erneut  indischen Speisen von Samosa verwöhnen liessen.

In der zweiten Augustwoche gab es am Bank Cler Abend am 8. August bei Die einfachen Dinge" einen neuen Zuschauerrekord von 280 Besuchern und dank den 40 'Revers-Zuschauer', die den Film (eben einfach!) hinter der rückwärtig perforierten Leinwand auf der Klostermauer sitzend verfolgten, hatten alle vor der Leinwand ausreichend Platz und Sicht. Im Vorfeld sprang Amazing July musikalisch für den kurzfristig ausgefallenen Oliver Jam ein und mit dem Catering vom Bistrot A Punto mit Pasta und Empanadas war dieser Abend das stimmungsmässige Highlight der diesjährigen Saison. Rasant ging es am anschliessenden ProVelo-Filmfreitag mit Premium Rush zu - dem Action-Thriller wohnten weniger Biker denn rund 140 Normalsportliche bei - die sich vor Filmbeginn bei Kundalini Yoga entspannen oder Jeruscha lauschen konnten. Beim Abschlussabend punktete bei Wochenendrebellen der Flicktisch der Fashion Revolution Group als Novum bei überwiegend männlichen Interessenten, die sich in die Kunst der Kleiderreparatur einwiesen liessen. Pritti Pawar spielte nochmals im Vorprogramm.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm sowie Kulinarik, Musik- und Barangebot. Zu den bekannten regionalen Musikern und dem vielfältigen Cateringangebot von indisch über italienisch bis argentinisch sorgte auch die eigene Solarkinobar wieder mit regionalen Drinks und Sweets für ausreichenden Genuss. Wie jedes Jahr gab es auch in dieser Saison zu den bequemen Liegestühlen warme Solarkino-Decken, welche nicht nur ausgeliehen, sondern auch zahlreich gekauft wurden. Mittlerweile folgen immer mehr Gäste dem Hinweis, den eigenen Stuhl mitzubringen - und schufen so bequemes Kino für alle. Das aus Rücksichtnahme auf die Anwohner am Gallusplatz die bisherigen Filmpausen an den Arbeitstagen wegfielen - (an den Wochenenden gab es ein 10-minütige Filmpause) stiess beim Publikum auf vollstes Verständnis und tat der tollen Atmosphäre keinen Abbruch.

Zum eigenen Solarkino Programmen ermöglichen externe Kooperationen weitere Filmerlebnisse in der Region - erstmals in Diepoldsau Bereits die Outdoorsaison im Freibad Sonnenberg in Herisau am 25.Juli mit der Ladies Night Einfach mal was Schönes verlief sommerlich ideal. Bei der vorverschobenen darauffolgenden Kids Night am 26.Juli freuten sich Kinder, Jugendliche und Eltern über Die Schule der magischen Tiere. Am 17. August erlebten 35 Gäste in der Mehrzweckhalle Sommerthal in Schwellbrunn Monsieur Blake zu Diensten. Die letzten Outdoor-Filmabende werden erstmalig auf dem Gemeindeplatz in Diepoldsau am 23. und 24. August steigen -  nochmals Wochenendrebellen und 25 km/h. Wir sind schon ganz gespannt auf die Diepoldsauer Gäste.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten - und an das tolle Publikum und an Euer nachhaltiges Mitdenken Unser besonderer Dank gilt vor allem unseren Catering-Partnern, die zusammen mit unserer Bar das Solarkino zu einem rundum regionalem Qualitätsangebot machten: Robertas Pizza+Panini, Restaurant Samosa, Bistrot A Punto, la verita, Zariellos Gelateria und Sigrist Glace. Die Zusammenarbeit mit Euch macht immer wieder Freude und Spass! Ebenso mit unseren Partnern der Ostsinn und Pro Velo Region St.Gallen Appenzell, unseren Sponsoren und Gönnern sowie die hilfsbereiten Geister der Dompfarrei und die zahlreichen Helfer:innen - die uns tatkräftig im Vorfeld und auch spontan an den Abenden unterstützt haben.

Ein Riesen-Bravo an alle Film- und Solarkino-Abend-Begeisterten, ohne die das Solarkino St. Gallen eigentlich gar nicht gäbe. An alle die mit- und weiterdenken, die ihr eigenes Geschirr oder Stuhl mitbringen, unser regionales Kulturangebot unterstützen, Sie alle tragen unsere Idee von einer besseren, kulturell reichen, sozialeren und nachhaltigen Welt mit und bestärken uns in unserer Arbeit. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison. Bis dahin Euch allen eine gute Zeit.