Bald im Solarkino

News

Farewell am Mare Mio in Rorschach abgebrochen.
Samstag 11. September 2021

Leider hat uns ein unerwartetes Gewitter besucht, so dass die heutige Vorstellung von The Farewell von Lulu Wang in der Pause abgebrochen werden. Wir werden mit den Verleihern sprechen, und versuchen den Film nächsten Sommer nach zu holen.

"Wer Krebs hat, muss sowieso sterben. Aber nicht der Krebs bringt dich um, sondern dief Angst.“ Unser letzter Film vom Programm 2021 am Mare Mio ist eine Geschichte, die auf einer wahren Lüge basiert, und als originelle Tragikkomödie verfilmt ist.

Jugendfilme heute und morgen in Wil
Mittwoch 08. September 2021

Am Mittwoch, 8.9.2021 und am Donnerstag 9.9.2021 können Kinder, Jugendliche und Familien ein Kinoerlebnis der ganz besonderen Art kennenlernen! In Zusammenarbeit mit dem Solarkino St. Gallen hat die Jugendarbeit Wil zwei Kinovorführen geplant, welche rein mit Sonnenenergie betrieben werden. In der filmreifen Atmosphäre der Wiler Altstadt erwarten wir das Publikum auf dem Pausenplatz des Kirchplatzschulhauses voller Vorfreude mit zwei spannenden Filmen. Sitzmöglichkeiten werden von der Jugendarbeit aufgestellt und auch für das leibliche Wohl während der Pause haben die Jugendlichen gesorgt – natürlich alles nach den vom BAG verordneten Hygienemassnahmen. Der Eintritt ist kostenlos, die Platzanzahl jedoch beschränkt. Ein Erlebnis für die ganze Familie!

Mittwoch, 8.9.2021
Film: Sami, Joe und Ich, Dauer: 1 h 34 Min., FSK 12/14
Türöffnung 19:30 Uhr
Filmstart: 20:00 Uhr
Ort: Pausenplatz Kirchplatzschulhaus, Altstadt, Wil SG

SAMI, JOE UND ICH ist eine Ode an Solidarität und Empathie und erzählt über die Kraft von Freundschaft und über den Mut den es braucht, für sich einzustehen

Donnerstag, 9.9.2021
Film: Anime-Night
Türöffnung 19:30 Uhr
Filmstart: 20:00 Uhr
Ort: Pausenplatz Kirchplatzschulhaus, Altstadt, Wil SG

Wir werden dich mit einem tollen Anime Film überraschen. Ganz im Zeichen der japanischen Filmkunst.

 

Midnight in Paris heute am Staegekino
Samstag 04. September 2021

Gemeinsam mit dem Verein Stägestadt zeigen wir als Premiere in der Gallusstadt das erste Stägekino, als Vorprogramm zum Stägestadt Tag vom Sonntag. Als zweiten Premierenfilm zeigen wir Euch Midnight in Paris von Woody Allen.

„Mit Witz und Leichtigkeit wird die Spannung zwischen eskapistischem Begehren und Wirklichkeit spielerisch aufgelöst, indem die Fantasie als Erfahrungsraum der Realität gleichgestellt wird.“ (Lexikon des internationalen Films) 

Die Idee zum Pilot wurde dem Verein Stägestadt und dem Verein Solarkino durch die Standortförderung der Stadt St.Gallen aus dem Sieger beim IBK-Preis 2019 in der Kategorie «Kreativität» übertragen.

Eintritt ist frei - Sitzplätze gibt es auf der Gesstreppe und in der Wiese nebenan! Nehmt Eure Outdoorkissen und Decken mit. Owen Wilson und Marion Cotillard tanzen ab 20 Uhr auf der Leinwand über der Stadt. Auf die Stufen, fertig, Film ab!

Fotos by Adriana Cardozo

Joker tanzt am ersten Staegekino
Freitag 03. September 2021

Gemeinsam mit dem Verein Stägestadt zeigen wir als Premiere in der Gallusstadt das erste Stägekino, als Vorprogramm zum Stägestadt Tag vom Sonntag. Als Premierenfilm zeigen wir Euch passend Joker von Todd Philipps. 

"Dieser Film ist pures Kino, eine emotionale Achterbahnfahrt – und ein Meisterwerk. Er ist provokant, meisterhaft gefilmt, trotz minimaler Längen geradezu hypnotisch und er stellt ein paar unbequeme Fragen, ohne in die Falle zu tappen, allzu simple Antworten zu geben. Und dann diese Performance von Joaquin Phoenix." (Wolf Speer, Turn On)

Die Idee zum Pilot wurde dem Verein Stägestadt und dem Verein Solarkino durch die Standortförderung der Stadt St.Gallen aus dem Sieger beim IBK-Preis 2019 in der Kategorie «Kreativität» übertragen.

Eintritt ist frei - Sitzplätze gibt es auf der Gesstreppe und in der Wiese nebenan! Nehmt Eure Outdoorkissen und Decken mit. Der Joker tanzt ab 20 Uhr auf der Leinwand. Auf die Stufen, fertig, Film ab! (Bild: Warner Bros. Pictures)

Fotos by Adriana Cardozo

 
PALAESTINA IM HERZEN, DIE WELT IM SINN
Donnerstag 02. September 2021
Wenn eine Figur in einem Film so wenig spricht wie dieser Mann, hier mit dem irgendwie immer ein wenig melancholischem Blick, dann bekommt jeder seiner Worte die doppelte, drei- oder gleich vielfache Bedeutung und ein besonderes Augenmerk: Als er von einem New Yorker Taxifahrer nach seiner Herkunft gefragt wird und er dann präzisiert: „Ich bin aus Palästina“.

So zeigt uns Regisseur und Hauptdarsteller Elia Suleiman in seinen Film It Must Be Heaven - die ganze Welt als einen einzigen Makrokosmos bei dem eben dieses Palästina zumindest metaphorisch überall wieder zu finden ist.
 
Ein Reise die in Nazareth beginnt, auf der unser Protagonist seltsame, leicht amüsante Dinge erlebt, als ein einzigartiges Kunstwerk wie man eine Komödie über den Frieden im Nahen Osten drehen könnte.
 
Heute Abend um 20:00 ? am ? Mare Mio in Rorschach
El robo del siglo heute am Mare Mio
Mittwoch 01. September 2021

2006 hecken Ganoven den perfekten Plan für einen Banküberfall in Buenos Aires aus, der in die Geschichte eingegangen ist, als einer der grössten Coups überhaupt und einer der gelungensten. Die Komödie, die nun auf der Basis des realen Geschehens gedreht wurde, ist umwerfend. Packend geschrieben, vergnüglich inszeniert, toll besetzt und gespielt und spannend bis zum Schluss: Der Film ist ein echtes Kinovergnügen.
Wir zeigen das diebische Vergnügen El robo del siglo - Der Jahrhundertraub heute nach Sonnenuntergang ab 20 Uhr direkt am See-Ufer am Mare Mio im Würth Areal in Rorschach. 

El robo del siglo am Mare Mio auf 1. September verschoben
Mittwoch 25. August 2021

Im Moment sieht aus wie im Herbst ? draussen. Aus diesem Grund müssen wir noch einen Film verschieben und auf gutes Wetter am See bei Mare Mio hoffen ?
Wir zeigen am Mittwoch 01. September EL ROBO DEL SIGLO auf Spanisch mit deutschen UT.  Der Filmstart wird dann aber 20:00 vorgezogen.

Lucky in Schwellbrunn
Samstag 21. August 2021

Weise und Wehmütig, witzig und voller Leben. Ein Film über ALLES, WAS IM LEBEN WICHTIG IST (New York Times). Den letzten Film von Legende Harry Dean Stanton zeigen wir heute abend im idyllischen und schönen Schwellbrunn im Sommertal.
Voller lakonischem Humor und Country-Song-Melancholie ist LUCKY eine rührende Hommage an den Hauptdarsteller, gespielt mit liebenswerten Nebenfiguren (u.a. David Lynch). Das Wetter ist sommerlich bestellt für einen gemütlichen rührenden Filmabend. 

Solarkino berauscht heut abend in Rorschach
Donnerstag 19. August 2021
Heute abend platzieren wir unser schönstes Wohnzimmer der Ostschweiz direkt ans Seeufer vor dem Würth Haus Rorschach
Am Mare Mio haben wir im Gepäck den internationalen Abräumer der bedeutentsten Filmfestivals DER RAUSCH von Thomas Vinterberg (Das Fest, Die Jagd). Lasst Euch ebenfalls von diesem filmischen Sozialexperiment berauschen und inspirieren. ????
DANKE AN ALLE FUeR DIE TOLLE SAISON!
Dienstag 17. August 2021

Am Samstag ging unser letzter Film-Programm-Abend wortwörtlich positiv "berauschend" zu Ende! 130 Besucher kamen zur Unteren Brühl, um sich das Drama "Der Rausch" bei bestem Sommerwetter anzuschauen. Die Stimmung war grandios- und Sitterbugs brachten sogar noch eine swingende Tanzeinlage - berauschend schön!  Nachdem der Sommer ja doch noch kam, konnten wir an den sechs eigenen Solarkino-Abenden in der Stadt über 650 Besucher/in unter freiem Himmel willkommen heissen - das freut uns sehr.

Unser Dank geht an unsere zahlreichen Solarkino-Besucher, die Musiker und Moderationen des Rahmenprogramms,  der Stadt St. Gallen und an unsere Sponsoren und Gönner - sowie unsere vielen freiwilligen Helfer und das Catering  an der Bar und vor Ort - Sie alle machen das Solarkino in dieser Form in St. Gallen überhaupt möglich.

Der Openair-Tour geht aber bei uns weiter! Folgende Kinoerlegnisse sind ausser unsere Hauptprogramm in St. Gallen noch zu besuchen:

Do. 16. August: Der Rausch- Rorschach, Mare Mio
Sa. 21. August: Lucky- Schwellbrunn, Schulhaus Sommertal
Do. 26. August: El Robo del Siglo- Rorschach, Mare Mio
Do. 02. September: Vom Giessen des Zitronenbaums- Rorschach, Mare Mio
Fr. 03. September: Joker Gesstrepe, St. Gallen
Sa. 04.September:  Midnight in Paris Gesstrepe, St. Gallen
Sa. 11. September: The Farewell- Rorschach, Mare Mio

Fotos by Adriana Cardozo

Filmperle Der Rausch heute am Unteren Bruehl
Samstag 14. August 2021

Unser letzter Abend unseres Solarkino-Filmprogramms zeigt das beeindruckende Drama eines Sozialexperiments - spannend und aufregend, bis zuletzt. Die Wetteraussichten sind weiterhin hervorragend! Trailer zum Film findest Du hier.

Die neueste europäische (dänische) Filmperle von Thomas Vinterberg (Das Fest, Die Jagd) dessen Filmpreis-Palmares sich sehen lässt:

  • Europäischer Filmpreis
    • Bester Film
    • Beste Regie (Thomas Vinterberg)
    • Bester Darsteller (Mads Mikkelsen)
    • Bestes Drehbuch (Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm)

  • Festival Internacional de Cine de San Sebastiàn
      • Darstellerpreis Silberne Muschel (Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Magnus Millang, Lars Ranthe)
      • Premio Feroz Zinemaldia – Bester Wettbewerbsfilm
      • SIGNIS Award (Thomas Vinterberg)
      • Nominierung – Goldene Muschel für den Besten Film

  • London Film Festival
    • Publikumspreis

  • British Academy Film Awards
    • Bester nicht-englischsprachiger Film
    • 3 Nominierungen – Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Bester Hauptdarsteller (Mads Mikkelsen)

  • César
    • Bester ausländischer Film

  • Golden Globe Awards
    • Nominierung - Bester fremdsprachiger Film

  • Oscar
    • Bester internationaler Film
    • Nominierung – Beste Regie

Der Start auf dem Basketballfeld ist ab 19.00. Im Vorprogramm ist auch heute die bezaubernde AMAZING JULY. Der Filmstart ist ab 20:30.

Gelungene Premiere im Areal Bach
Samstag 14. August 2021

Gemeinsam mit der Pro Velo St.Gallen Appenzell waren wir am Freitag, den 13. erstmalig Gast im neuen Areal Bach beim Bahnhof St.Fiden. Gegen 90 Besucher:innen genossen bei idealen sommerabendlichen Temperaturen den Film THE CLIMB von Michael Angelo Covino. 

Im Rahmenprogramm entzückten die Tiltanen als Gastmoderatoren und Amazing July musikalisch das sehr wertschätzende Publikum.

Fotos by Adriana Cardozo

The Climb laeuft heute auf dem Areal Bach
Freitag 13. August 2021

Dank stabiler Wetterlage findet heute unser vorletzter Solarkino-Abend unter freiem Himmel statt. Im neuen Areal Bach zeigen wir gemeinsam in Kooperation mit der Pro Velo St.Gallen/Appenzell THE CLIMB von Michael Angelo Covino. 

Diese Beziehungsdramödie einer langjährigen Männerfreundschaft, die sich in eine Dreiecksgeschichte verstrickt, ist ein berührender Film über das Zwischenmenschliche mit seinen Höhen und Tiefen. Nachdenkens- wie sehenswert zugleich!

Im Vorprogramm könnt Ihr Euch mit den Grooves von Amazing July einstimmen. Kulinarischer Auftakt mit indischen Köstlichen von Restaurant Samosa
Filmstart ab 20:30 Uhr. 

Das wird insgesamt unser 111.Solarkino-Abend heute, aber der 1. auf dem Areal Bach

Toller Abend mit Master Cheng und Knacken der 10.000 Besucher:innen marke
Freitag 13. August 2021

Gestern konnten wir bei strahlendem Wetter gegen 200 Gäste erneut auf dem Gallusplatz  begrüssen und dabei sage und schreibe die Zehntausendermarke überschreiten! Es war ein wiederum rundum gelungener Abend mit toller Atmosphäre und begeisterten Gästen - davon auch viele Zuschauer unseres Sponsors Bank Cler. Schön, dass wir Euch alle mit unserem Solarkino-Programm erfreuen können - wir freuen uns auf zwei weitere Abende bis zum Wochenende!

Fotos by Adriana Cardozo

Master Cheng in Pohjanjoki auf dem Gallusplatz
Donnerstag 12. August 2021

Für heute Abend ist sommerliches Traumwetter angesagt. Lasst uns gemeinsam am Bank Cler Abend auf dem Gallusplatz das Werk von Mika Kaurismäki: Master Cheng in Pohjanjoki erleben und geniessen.

Ab 19 Uhr sind wir für Euch mit unserem Rahmenprogramm bereit. Denkt heute bitte dran, euren eigenen Stühle mitzubringen, da wir heute eine nur sehr begrenzte Anzahl Stühle bereit halten können.

Ab 19 Uhr Ganesh Bredeka mit seinem Team vom Restaurant Samosa mit indischem Buffet und Köstlichkeiten. Für das erfrischende und süsse Wohl sorgt unsere eigene Solarkino-Bar, die mit regionalen Getränken und frisch selbstzubereiteten Nachspeise Köstlichkeiten. 

Ab 19:30 Uhr spielen für Euch Priti & Sophie ein paar musikalische Takte und sorgen für das musikalische Ambiente.

Ab 20:30 Uhr starten wir die Begrüssung und den Film heute.

Quadratische Solarkino-Decken fuer die Solarkino-Liebhaber
Donnerstag 12. August 2021

Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums haben wir wunderschön neue, warme Decken gestaltet - die wir gerne an unsere Solarkino-Liebhaber zum Selbstkostenpreis von CHF 20 weitergeben. Alle anderen bitten wir, entweder am Abend  die neuen Decken gegen Depot auszuleihen, oder eigene mitzubringen. Herzlichen Dank fürs Verständnis!

Happy opening yesterday
Mittwoch 11. August 2021

Petrus war uns endlich hold, so dass wir gemeinsam mit unserm Partner Verein Ostsinn bei schönstem Wetter unseren verschobenen Eröffnungsabend durchführen konnten.
Rund 140 Besucher liessen sich musikalisch von Roy und von den Improtheater-Cracks Michael und Nicole unterhalten, bevor es mit dem eindrücklichen Dokumentarfilm Sein -Gesund, Bewusst, Lebendig losging.
Die Temperaturen blieben mild, trotzdem wurden unsere neu gestalteten Jubiläumsdecken von vielen gerne genutzt. Ein ersehnter und gelungener Abend für uns alle! Herzlichen Dank an Sonja Lüthi, unser Ehren- und Gründungsmitglied, für die Geburtstagslaudatio.

Fotos by Adriana Cardozo

Schweizer Kurzfilmabend heute auf der Kreuzbleiche mit Yoga
Mittwoch 11. August 2021

Endlich können wir Euch die Shortfilms zum Thema Distancing zeigen! Alle Beiträge beleuchten das Thema Distanz - und was dies vor allem in der aktuellen Zeit mit uns Menschen macht. Start um 20:45 Uhr.
Detailinformationen zum Kurzfilmprogramm.
Unser Rahmenprogramm startet ab 19 Uhr. Bringt Eure Matte mit - denn von 19:00-20:00 Uhr ist eine Yoga-Session für Alle auf dem Basketballfeld! Danach spielt Simon Hotz im musikalischem Vorprogramm bis zum Filmstart. Bis nachher!

Heute laeuft endlich unser Eroeffnungsfilm!
Dienstag 10. August 2021

Endlich haben wir Wetterglück! Der preisgekrönte Dokumentarfilm Sein - Gesund, Bewusst, Lebendig, den wir kurzfristig verlegen mussten, läuft heute auf dem Gallusplatz ab 20:45 Uhr! Gemeinsam mit Ostsinn - Raum für mehr laden wir zu einem einzigartigen Filmerlebnis ein.
Musiker Roy! sorgt fürs musikalische Feeling im Vor- und Pausenprogramm an unserem auf heute verschobenen "offiziellen Eröffnungsabend"- indische Spezialitäten von Ganesh und die Solarkino-Bar mit ausgewählten regionalen Produkten sorgen für das leibliche Wohl. Schön, wenn Ihr dabei seid!
Auf unser 10-jähriges Jubiläum. Film ab!

Rund fuenfzig Cineasten folgten uns an die Kreuzbleiche
Montag 09. August 2021

Nach der Regenzeit konnten wir zum Glück endlich am Freitag mit Volevo Nascondermi auf der Kreuzbleiche starten...! Rund 50 Gäste genossen unseren Solarkino-Abend inklusive Rahmenprogramm: Malcolm Green sorgte für den passenden Groove. Wir freuen uns auf weitere sonnige Solarkino-Abende! Hier ein paar Eindrücke.

Kurzfilmabend auf naechsten Mittwoch verlegt
Samstag 07. August 2021

Leider müssen wir wetterbedingt erneut verschieben - unser Kurzfilmabend zum Thema Social Distancing findet daher erst am kommenden Mittwoch, den 11.8. statt. Inklusive Yogastunde und Musiker im Vorprogramm. Wir sehen uns auf der Kreuzbleiche!

Heute endlich wieder Film ab auf der Kreuzbleiche
Freitag 06. August 2021

Nachdem gestern wettermässig gar nichts ging, laufen wir heute an der Kreuzbleiche zur Hochform auf! Ab 19 Uhr ist die Solarkino-Bar eröffnet und das Restaurant Samosa sorgt für indischen Spezialitätengenuss. Neu gibt es von  19 - 20 Uhr Kundalini Yoga auf der Kreuzbleiche - bitte eigene Matte mitbringen! Ab 20 Uhr spielt Malcolm Green auf - und filmisch los gehts mit Volevo Nascondermi ab 20:45 Uhr.

Zum Film: Antonio Labigue, uneheliches Kind einer Italienerin, wächst bei einer Pflegefamilie in der Ostschweiz auf. Nachdem er kognitiv beeinträchtigt Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, wird 1919 abgeschoben.

Wir sind so happy, dass heute mal wieder Sommer ist und freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Eroeffnung auf Dienstag 10. August verschoben.
Mittwoch 04. August 2021
Petrus macht uns erneut einen Strich durch das Wetter - so dass unser Programmstart von morgen auf dem Gallusplatz mit dem preisgekrönten Dokumentarfilm Sein - Gesund, bewusst, lebendig kurzfristig auf kommenden Dienstag, den 10. August verschoben werden muss.
Am gleichen Platz - zur gleichen Zeit - Türöffnung 19:00 Uhr - Filmstart 20:45. Aber mit hoffentlich mehr Wetterglück! ?
Unser Programm wird am Freitag, 6. August auf der Kreuzbleiche mit dem Film Volevo Nascondermi - der Schweizer van Gogh fortgesetzt.
Hoffen auf Programmstart am Donnerstag
Dienstag 03. August 2021

"No singin' in the rain" bitte ... hofft mit, dass uns Petrus morgen hold ist und wir mit dem Film SEIN - GESUND, BEWUSST, LEBENDIG unter trockenem Himmel starten können! Wir halten Euch hier und auf unserer Website kurzfristig auf dem Laufenden und im Fall der Fälle auch über einen möglichen Ersatztermin.

Parasite heute abend am Otmarkino
Montag 02. August 2021
Heute Abend ist Openair-Wetter aber ohne Regen ??
Der Film PARASITE startet ab 21:00 ?
Für die Verpflegung wird der Quartierverein St. Otmar besorgt sein.
Türöffnung wäre ab 20 Uhr.
Wir freuen uns mit euch unter freiem Himmel zu sein.
Otmarkino auf 2. August verschoben
Freitag 30. Juli 2021

Leider spielt uns das Wetter am Samstag einen Streich, deshalb haben wir zusammen mit dem Quartierverein St.Otmar und dem Sportamt der Stadt St.Gallen entschieden, den Oscar-prämierten Film "Parasite" auf den Montag, 2.August zu verschieben.

Wir freuen uns schon ganz besonders - vor allem, weil es bereits schon der 5. gemeinsame Abend an der Kreuzbleiche mit dem Quartierverein St.Otmar ist.
Bei Regen verschieben wir den Filmabend auf Mittwoch, den 4.8.

Willkommen zur Gesellschaftssatire "Parasite" am Montag - nicht verpassen!

Einfacher Transport des Solarkino-Equipments
Mittwoch 28. Juli 2021

Dank des Engagements unseres Sponsors Auto Zollikofer können wir unsere komplette Technik, sowie alle Liegestühle mit allem Drum und Dran viel leichter zu unseren Aufführungsorten transportieren.

Freundlicherweise stellt uns Auto Zollikofer jeweils ihren Transporter an ca. 15 Aufführungsabenden zur Verfügung.
Wir sagen DANKE für Eure Hilfsbereitschaft - Ihr seid ein klasse Hauptsponsor!

Solarkino goes Staegekino am 3. und 4. September
Montag 26. Juli 2021

Kommt mit uns treppauf - am Stägestadt-Tag in St. Gallen! 
Am 3. und 4. September zeigt das Solarkino als Vorprrogramm gemeinsam mit dem Verein Stägestadt St.Gallen am Stägekino auf der Gesstreppe am Freitag, 3. September 2021 ab 20:00 Uhr echte Filmperlen: Joker von Todd Phillips und am Samstag, 4. September 2021 Midnight in Paris von Woody Allen.

Die Idee zum Stägekino wurde dem Verein Stägestadt und dem Verein Solarkino durch die Standortförderung der Stadt St.Gallen aus dem Sieger beim IBK-Preis 2019 in der Kategorie «Kreativität» übertragen.

Eintritt frei - Sitzplätze gibt es auf der Gesstreppe und in der Wiese nebenan! Auf die Stufen, fertig, Film ab!
(Bild: Warner Bros. Pictures)

Good vibes neulich am Mare Mio
Samstag 24. Juli 2021

Dabei waren 120 begeisterte Gäste - und es war ein rundum gelungener Abend! Wir sind so happy, dass  am vergangenen Donnerstag bei endlich bestem Sommerwetter und toller Stimmung inklusive musikalischen Vibes von GK unser Solarkino draussen direkt am See mit dem Film  "The King of Staten Island"  stattfinden konnte. Bilder sagen oft mehr als  Worte - schaut mal rein.

Herzlichen Dank für den Besuch. Wir hoffen natürlich auf weitere schöne Sommernächte mit Euch. Wir zügeln nur nach St.Gallen und freuen uns in 4 Wochen wieder in Rorschach zu sein.

Fotos by Adriana Cardozo

The King of Staten Island mit GK in Rorschach
Dienstag 20. Juli 2021

Der Sommer ist zurück !

Wir zeigen diesen Donnerstag am Mare Mio den Film The King of Staten Island. Die semi-autobiografische Komödie von Judd Apatow mit Comedian und Schauspieler Pete Davidson.

Mit dem Sommer Café @Maremio und dem Solarkino den Sonnenuntergang geniessen!
Im Vorprogramm spielt Stimmungsgarant GK für uns auf der Piazza-Bühne ab 20 Uhr. Wir freuen uns riesig auf dich!

im Würth-Seeareal #rorschach bei #maremio.
Vorprogramm ab 20:00 auf der Piazza-Bühne mit @mr.funk_gk
Filmstart: 21:15

2. Regen-Filmabend im Carmen-Wuerth-Saal
Donnerstag 15. Juli 2021

Regen lass nach - wir lassen uns die Sommerlaune nicht verderben, und zeigen am 15.7. den  spannenden Film Knives out – Mord ist Familiensache am  Mare Mio in Rorschach. Geniesst bei Schlechtwetter das Filmerelebnis im wunderschönen Carmen-Würth Saal. Wir beginnen die Vorstellung hier früher - bereits ab 20:15 Uhr.!
Für Gluschtigkeiten sorgt  das hauseigene Kunstcafé  - wir freuen uns auf Euch!

Italienischer Start im Carmen Wuerth-Saal
Donnerstag 08. Juli 2021

Das Solarkino startet heute im Rahmen des Mare Mio in Rorschach. Das diesjährige Programm beginnt mit dem italienischen Film: Gli anni più belli - Auf alles was uns glücklich macht von Gabriele Muccino. Wir zeigen den Film auf italienisch mit deutschen Untertiteln.
Da die Wetterprognosen ein Gewitter ankündigen, führen wir den Film im sehr geräumigen Carmen Würth Saal  Für das leibliche Wohl am Mare Mio wird das Kunstcafé im Würth Haus sorgen.

Rahmenprogramm am Solarkino 2021
Dienstag 06. Juli 2021

Das Solarkino bietet neben freien Filmerlebnissen an einzigartigen Orten auch im 2021 ein rundum Rahmenprogramm an. Damit wir gemeinsam ein tolles Sommerfinale erleben und die gemeinsamen Abende so entspannt wie möglich gestalten, informieren wir Euch über die Besonderheiten am Solarkino:

In Rorschach, sind wir im Rahmenprogramm der Mare Mio integriert. Das Mare Mio startet jeweils von Donnerstag bis Samstag bei gutem Wetter ab 16 Uhr. Das Filmprogramm startet an unseren Daten ab Sonnenuntergang. Wir informieren über unsere Webkanäle allfällige Verschiebungen.

In St.Gallen startet das Rahmenprogramm jeweils am Durchführungsort ab 19 Uhr. Wir informieren hier täglich bis 14 Uhr über den Durchführungsort. Der Ort der im Programm für den Film steht, der gilt.

Bring Din eigene Stuehl mit - Wir bieten unseren Gästen jeweils 50 Sitzplätze an, daher ist die Anzahl der Sitzplätze am Solarkino beschränkt. Wir machen keine Platzreservation. 

Kulinarischer und erfrischender Auftakt in Rorschach und St.Gallen

  • In Rorschach verwöhnt uns das dortige Kunstcafé mit italienischen Gustos, es wird aber auch nicht an Gelatis oder Café fehlen.
  • In St.Gallen verwöhnt uns ab ab 19 Uhr Ganesh Bredeka mit seinem Team vom Restaurant Samosa mit indischem Buffet und Köstlichkeiten. Für das erfrischende und süsse Wohl sorgt unsere eigene Solarkino-Bar, die mit regionalen Getränken und frisch selbstzubereiteten Nachspeise Köstlichkeiten. 

Bring Dis eigene Gschirr mit
Wenn Du in St.Gallen auch Dein eigenes Geschirr oder Lunchbox (Teller, Besteck, Becher) mitbringst, kannst Du an den beiden Theken Dich selbst belohnen. Ein Besuch lohnt sich. 

Musikalisches Rahmenprogramm
Im Vorprogramm und in der Pause spielen lokale Musikerinnen und Musiker einige ihrer aktuellen Stücke, diese können wir ebenfalls mit der in unserer Batterie gespeicherten Solarenergie akustisch verstärken. Wir sind glücklich und stolz folgendes Line-Up am Solarkino präsentieren zu dürfen:

22. Juli GK Mare Mio, Rorschach
6. August Malcolm Green Kreuzbleiche, Basketballfeld
10. August ROY Gallusplatz
11. August Simon Hotz Kreuzbleiche
12. August Priti & Sophie Gallusplatz 
13. August Amazing July Areal Bach 
14. August Amazing July Unterer Brühl, Basketballfeld 

 

Yoga im Rahmenprogramm in St.Gallen
Am Freitag, 6. August und am Mittwoch 11. August bieten wir zusammen mit der Shuniya Yoga eine Probe Kundalini-Yoga Session auf der Kreuzbleiche an.

Film ab mit Urlaubsfeeling am Mare Mio in Rorschach!
Montag 05. Juli 2021

Zum zweiten Mal präsentiert das Solarkino immer Donnerstags am Mare Mio (Würth Areal) ausgesuchte filmische Leckerbissen am idyllischen Bodenseeufer. Los geht's im Juli diesen Donnerstag mit "Gli anni piu belli".  Bei Schlechtwetter wird der Film direkt nebenan im wunderschön geräumigen Carmen-Würth Saal gezeigt. 

Das Mare Mio- Filmprogramm im Juli:
8.7. Gli anni più belli – Auf alles was uns glücklich macht.
15.7. Knives out – Mord ist Familiensache
22.7.
The King of Staten Island.

 

Solarkino zum Hundertsten
Donnerstag 01. Juli 2021

Wir feiern heute ein kleines Jubiläum. An unserem insgesamt 100.Solarkino-Abend am Openair Kino St. Margrethen zeigen wir Euch ein kleines bisschen Horrorshow. Hier kommt Alex natürlich auch The Forest schauen ????

Solarkino erstmals im Strandbad St. Margrethen - vom 30.6.-3.7.!
Montag 28. Juni 2021

Solarkino-Premiere in St. Margrethen am kommenden Mittwoch, 30.6.! Mit der romantischen Komödie "Mein Liebhaber, mein Esel und ich" beginnt der Filmgenuss in der schönsten Badi der Schweiz. Einlass ab 19:00 Uhr - Filmbeginn ab 21:30 Uhr - inklusive Verpflegung. Vom Mittwoch 30.6 - Samstag 3.7. lassen sich jeden Abend beliebte Filmklassiker unter freiem Himmel geniessen. Zum Abschlussabend am Samstag bietet das Openair-Kino eine Yogastunde an.

Programm im Strandbad Bruggerhorn in St.Margrethen:
30.6. Mein Liebhaber, mein Esel und ich
1.7. The Forest 
2.7. Besser wird’s nicht
3.7. Eat Pray Love

Weitere Detailinformationen zum Openair Kino St.Margrethen findest Du hier.

DIE SOLARKINO-SAISON BEGINNT!
Montag 21. Juni 2021
Hurra ??- DIE SOLARKINO-SAISON BEGINNT! ?
... und wir feiern unser 10-jähriges Bestehen.
Was 2011 mit Engagement und Herzblut in kleinem Rahmen begann, ist ein beliebter Beitrag im sommerlichen St. Galler Kulturleben geworden. Zum alljährlichen Solarkino-Programm an beschaulichen Plätzen im August mit Musik, Bar und Kulinarik, bringen wir gemeinsam mit spannenden Projektpartnern weitere
attraktive Sommer-Filmabende bis in den Herbst hinein - und über die Stadtgrenzen hinaus!
Die Vorführdaten stehen - wir halten Euch hier auf dem Laufenden.
Grund zum Jubeln - 10 Jahre Solarkino
Donnerstag 04. März 2021

2021 feiern wir das zehnjährige Bestehen des Solarkinos. 10 Jahre Filmkultur unter freiem Himmel mit der Kraft der Sonne - und jede Menge BesucherInnen und Fans. Das macht uns glücklich und wir freuen uns, wenn wir auch in diesem besonderen  Jahr unser geplantes Filmprogramm weiter durchführen können und mit Euch unser Jubiläum feiern können.

Aus diesem Grund sind unsere Plakate und Programme in goldene Jubiläumsfarbe getaucht - ebenso unser Jubiläumslogo. Wir hoffen, dass es Euch genauso gefällt wie uns... ; )

Unsere Webseite im neuen Kleid
Donnerstag 04. März 2021

Hurra, wie Ihr seht, hat unsere Webseite rechtzeitig zum 10. Jubiläumsjahr  des Solarkinos ein neues Erscheinungsbild bekommen!
Neu ist unser Video gleich bei Aufruf der Seite. Die Navigation ist einfach geblieben - dafür sind die News und unser Filmprogramm mit einer neuen Programmierung noch übersichtlicher gestaltet. Mit einem Klick wisst Ihr - wie das Wetter wird und ob der anvisierte Filmerlebnis draussen oder indoor stattfinden wird. Zudem habt Ihr alle Zusatzdaten  auf einen Blick - wie Altersfreigabe, OF oder UT.

Weiterführende Infos sind hinter den jerweiligen Navipunkten zu finden.

Bitte wundert Euch nicht, wenn nicht alles fehlerfrei ist, denn die Website ist eine Übungs- und Spielwiese für Praktikanten der Firma Liip - betreut von den unternehmensinternen Lehrmeistern. Learning by doing - und work in progress - für beste Ergebnisse und Erlebnisse! Uns allen  macht es Spass - und wir hoffen, Ihr findet Euch gut auf unserer neuen Online-Solarkinowiese zurecht. 

Werde Goenner
Freitag 01. Juni 2018

Findest du das Solarkino toll und möchtest du das Projekt unterstützen? Ab einem jährlichen Beitrag von CHF 50.– erhältst du zwei Verpflegungs-Gutscheine (2 Essens- und 2 Getränkegutscheie) für dich und deine Begleitung. Zudem Informieren wir dich über zukünftige Projekte.

Schreib uns eine Mail mit dem Vermerk "Gönner" und deiner Adresse an solarkino@solarkino-sg.ch. Mit deinem Support hilfst du uns, damit wir weiterhin Filminteressierte begeistern und unser Publikum auf die grosse Kraft der Sonnenenergie hinweisen können. Wir danken dir jetzt schon herzlich dafür!