Bald im Solarkino

News

St.GallenRorschachSchwellbrunnWilSt. MargrethenArbonHerisau
2023

Freitag 21. Juli 2023

Nachhaltiges Kino unter freiem Himmel

Wir schauen auf einen wunderbaren Filmabend in Rorschach mit über 120 Besucher:innen und Besucher zurück! Ein grosses Dankeschön an das Würth Haus Rorschach, ihr Panorama-Catering-Team, unserer Priti Pawar und Adriana Ortiz Cardozo für die Schnupper Hatha Yoga-Stunde!

Gestern erlebten wir nicht nur einen spektakulären Sonnenuntergang, sondern auch einen unvergesslichen Filmabend vor dem Würth Haus Rorschach. 

Der Abend begann mit einer entspannten Yoga-Session, die uns perfekt auf die kommenden Stunden einstimmte. Bei traumhafter Kulisse sorgte die talentierte Sängerin Priti Pawar vor dem Filmstart für tolle Stimmung. Und dann war es endlich soweit: Über 120 Film-Fans liessen sich bei dem Film «Was dein Herz dir sagt» auf den Solarkino-Liegestühlen nieder.

Die Tatsache, dass das Solarkino St. Gallen die Sonne als Energiequelle für das Freiluftkino nutzt, machte das Erlebnis umso beeindruckender.

Montag 17. Juli 2023

Diese Woche in Rorschach

Nach 4 tollen Abenden in St.Margrethen ziehen wir diese Woche weiter nach Rorschach. 

Am Donnerstag 20. Juli starten wir unser Solarkino Programm in Rorschach im See-Areal vor dem Würth Haus. Wir präsentieren eine herzerwärmende Komödie:
ADIEU LES CONS! „Was dein Herz dir sagt“

Die Tragikomödie mit schwarzem Humor und fantastischen Elementen erzählt von einer todkranken, alleinstehenden Frau, die sich auf die Suche nach ihrem vor Jahrzehnten verlassenen Kind macht. Dupontel, der auch die männliche Hauptrolle übernahm, orientierte sich beim Drehbuch an Terry Gilliams dystopischen Spielfilm Brazil aus dem Jahr 1985. 

Die Uraufführung des Films fand am 29. Juni 2020 statt. Der reguläre Kinostart in Frankreich erfolgte am 21. Oktober 2020. Der Film erreichte trotz coronabedingten Vorführrestriktionen über zwei Millionen Besucher:innen.

Bei der César-Verleihung 2021 folgten sechs Auszeichnungen, darunter der Preis für den Besten Film des Jahres.

Grober Ablauf des Abends:
18:00 Panorama Catering
19:00 Hatha Yoga
20:30 Priti Pawar
21:15 Film ab
Eintritt frei/Kollekte

2022

Mittwoch 31. August 2022

Neurotisch am Mare Mio in Rorschach

Nach einer kurzen Pause zeigen wir morgen, 1. September Rifkin‘s Festival - Woody Allens neuer Film - ein süffisantes Filmstück für Seele und Gemüt.

Der Filmdozent und gescheiterte Autor Mort Rifkin begleitet seine Frau zu den Filmfestspielen in San Sebastián, wo sie für die PR des gefeierten französischen Regisseurs Philippe zuständig ist. Mort kann ihn genauso wenig leiden, wie seine Filme und hegt den Verdacht, dass seine Frau eine Affäre mit ihm hat. Geplagt vom Stress, den diese Vermutung mit sich bringt, entwickelt er sich allmählich zum Hypochonder als er sich in die schöne Ärztin Jo bis über allen Ohren verliebt.

Donnerstag, 1. September 2022
Filmstart 20.15 Uhr Rifkin's Festival
beim Würth Haus Rorschach am MARE MIO
Eintritt frei, Kollekte
Sprache: Englisch mit Deutsch und Französisch im Untertitel

Samstag 23. Juli 2022

Solarkino findet heute nicht statt

Leider mussten wir wetterbedingt die gestrige Vorstellung nicht nur unterbrechen, sondern nach einer 30 minütigen Wartezeit abbrechen und auf heute Samstag, 23. Juli verschieben.

Leider zum Zweiten, sind die Prognosen für heute auch nicht vielversprechender, so dass wir auch den heutigen Abend für 2022 ersatzlos streichen müssen. Auch das Mare Mio wird geschlossen haben. 

Der Film Auf alles was uns glücklich macht  kann man in deutscher Fassung am 11. August auf dem Gallusplatz sehen. Gut möglich, dass wir den Film aber auch 2023 wieder mit nach Rorschach bringen.

Grossartig wie alle Gäste den Entscheid akzeptiert hatten, mithalfen die Stühle ins trockene zu bringen und unserer Arbeit wertschätzenden Trost zukommen liessen liessen.
Danke den anwesenden Gutmenschen in Rorschach und Umgebung.

Donnerstag 21. Juli 2022

Doppia serata italiana a Mare Mio

Morgen nehmen wir dich am Mare Mio in dem Film Gli anni più belli und dem Vorprogramm Strappare und lacrima gleich doppelt mit nach Italien und starten in derer 80er Jahre! 
 
Euer Solarkino präsentiert eine Geschichte über vier Freunde. Als Kinder waren die vier unzertrennlich, doch in über 40 Jahren Freundschaft gibt es von allem etwas: Liebe, Bestrebungen, Erfolg und Misserfolg. So kommt es, dass sich ihre Lebenswege immer wieder mal trennen, bis das Schicksal sie wieder zusammenführt. Der Film startet ab 21:30 Uhr.
 
Zur Einstimmung in den Abend treten ab 19 Uhr Roberto Guerra und Henrik Kairies auf der Piazza-Bühne auf. Ein wunderbarer Einklang in den Sommerabend für alle Freunde und Feinde des Italo-Pop. Ihr Programm Strappare und lacrima ist augestaltet mit italienischer Pop-, Schmuse- und Rocksongs. Man ist versucht, sich das Programm gleich ein weiteres Mal zu Gemüte zu führen. Es wird zum dahinschmelzen. Der Eintritt ist ebenfalls frei (Kollekte).
 
Fotos: Adriana Ortiz Cardozo

Dienstag 05. Juli 2022

The Farewell am Samstag in Rorschach

Bereit für einen weiteren Kinoabend direkt am See beim Würth Haus in Rorschach? Am 9. Juli zeigen wir die witzige und berührende Dramakomödie The Farewell! Basierend auf einer wahren Lüge bringt der Film zum Lachen und zum Nachdenken.
Wer frühzeitig kommt, kann sich einen der Liegestühle sichern, oder ihr nehmt eure eigene Sitzgelegenheit mit.
Filmstart ist ab 21:30 Uhr, Vorprogramm um 20:30,
Food and Drinks vom Sommercafé Mare Mio

Dienstag 24. Mai 2022

Italienischer Auftakt am 27. Mai in Rorschach

Wir starten am Freitag 27. Mai dort, wo wir 2021 aufgehört haben! Am Mare Mio in Rorschach vor dem Würth Haus.
Der italienische Film COSA SARÀ - Alles wird gut startet um 21:15 Uhr direkt am See nach dem Sonnenuntergang direkt vor demWürth Areal.
Geniesst gemeinsam das italienische Ambiente mit der köstlichen Verpflegung durch das mare mio - Team. Wer frühzeitig kommt, kann sich einen der Liegestühle sichern und mit einem Apéro bereits starten.
Der Eintritt ist frei - Die Sonne spendet Dein Filmerlebnis.

2021

Samstag 11. September 2021

Farewell am Mare Mio in Rorschach abgebrochen.

Leider hat uns ein unerwartetes Gewitter besucht, so dass die heutige Vorstellung von The Farewell von Lulu Wang in der Pause abgebrochen werden. Wir werden mit den Verleihern sprechen, und versuchen den Film nächsten Sommer nach zu holen.

"Wer Krebs hat, muss sowieso sterben. Aber nicht der Krebs bringt dich um, sondern dief Angst.“ Unser letzter Film vom Programm 2021 am Mare Mio ist eine Geschichte, die auf einer wahren Lüge basiert, und als originelle Tragikkomödie verfilmt ist.

Donnerstag 02. September 2021

PALAESTINA IM HERZEN, DIE WELT IM SINN

Wenn eine Figur in einem Film so wenig spricht wie dieser Mann, hier mit dem irgendwie immer ein wenig melancholischem Blick, dann bekommt jeder seiner Worte die doppelte, drei- oder gleich vielfache Bedeutung und ein besonderes Augenmerk: Als er von einem New Yorker Taxifahrer nach seiner Herkunft gefragt wird und er dann präzisiert: „Ich bin aus Palästina“.

So zeigt uns Regisseur und Hauptdarsteller Elia Suleiman in seinen Film It Must Be Heaven - die ganze Welt als einen einzigen Makrokosmos bei dem eben dieses Palästina zumindest metaphorisch überall wieder zu finden ist.
 
Ein Reise die in Nazareth beginnt, auf der unser Protagonist seltsame, leicht amüsante Dinge erlebt, als ein einzigartiges Kunstwerk wie man eine Komödie über den Frieden im Nahen Osten drehen könnte.
 
Heute Abend um 20:00 ? am ? Mare Mio in Rorschach

Mittwoch 01. September 2021

El robo del siglo heute am Mare Mio

2006 hecken Ganoven den perfekten Plan für einen Banküberfall in Buenos Aires aus, der in die Geschichte eingegangen ist, als einer der grössten Coups überhaupt und einer der gelungensten. Die Komödie, die nun auf der Basis des realen Geschehens gedreht wurde, ist umwerfend. Packend geschrieben, vergnüglich inszeniert, toll besetzt und gespielt und spannend bis zum Schluss: Der Film ist ein echtes Kinovergnügen.
Wir zeigen das diebische Vergnügen El robo del siglo - Der Jahrhundertraub heute nach Sonnenuntergang ab 20 Uhr direkt am See-Ufer am Mare Mio im Würth Areal in Rorschach.