Bei klaren und frischen Bedingungen fanden sich ca. 120-130 Besucher:innen ein. Da grad viele Touristen zu gegen waren, haben wir den Film mit englischen Untertitel gezeigt. Sich mit den Decken warm halten und vor dem Mitternachtsregen durchkommen war die Devise des Abends.
Der Abend begann mit einer 8-er Gruppe Kundalini Yoga Probelektion auf dem Klosterplatz. Die ersten Besuch, die sich für den Abend eingewärmt hatten. Der neue Catering-Partner, das Restaurant La verità vor Ort, bot bei deren Premiere warme Pinza's an. Musikalisch stimmte die St. Galler Jazz- und Soul-Legende Malcolm Green das Publikum auf heitere Filmmomente an, denn der Film Soul auch bot. Erfreulich, dass auch viele Eltern und Kinder den Weg ins Solarkino fanden.
Pünktlich, mit dem Schlussatz "Ich werde von nun an jeden einzigen Moment meines Lebens geniessen" zog sich das Mitternachtsgewitter vor, den Filmabspann mit Regen zu begleiten. Das Solarkino war dann rasch beim Abbau, Technik und Material so rasch als möglich im Zwischenlager der DomPfarrei zu sichern.
Aufgrund des Wetters, hat das Solarkino-Team, als auch das Solarino-Material nun zwei Tage zeit sich vom Regenguss zu trocknen. Am Dienstag sind wir zurück mit unserem Kurzfilmprogramm: Kurzfilme über die Erde. - By Adriana Cardozo